Mundhygiene München Harlaching Dr. BottProphylaxe  München Harlaching Dr. BottProphylaxe  München Harlaching Dr. Bott

»Vorbeugen statt reparieren.«

Dentalhygiene

Wir möchten, dass Sie sich innerhalb unseres Recall-Programms bestens behandelt und betreut fühlen. Damit Sie keinen Termin in unserer Praxis verpassen, bieten wir Ihnen diesen Erinnerungs-Service durch unsere Mitarbeiterinnen.

Hier finden Sie Informationen rund um das Thema "Dentalhygiene".

Karieserkennung

PZR

Airflow

Prophylaxe

Vorbeugen ist der beste Weg, ein Leben lang gesunde Zähne zu haben. Besonders wichtig hierfür sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen, bei denen wir Ihre Zähne auf Karies und Parodontitis überprüfen. Bei Bedarf nutzen wir dazu auch bakteriologische und biologische Tests.

Professionelle Zahnreinigung Gegen hartnäckige bakterielle Beläge kommt selbst die gewissenhafteste Pflege nicht an. Wir bieten Ihnen deshalb eine professionelle Zahnreinigung durch unsere Mundhygienikerinnen.

Zähneputzen

Anwendung von Zahnseide

Zahnseide

Tipps zur Zahnpflege

Zähneputzen und Zahnseide

Die PZR kann sie vor Parodontitis schützen.

Stadien der Parodontitis

Gingivitis:
auf das Zahnfleisch begrenzte Erkrankung, die meist durch Plaque indiziert ist.

Erkrankungen des Zahnbettes:

• chronische Parodontitis mit kontinuierlichem Fortschreiten
  • aggressive Parodontitis mit schnellem Verlauf und Zerstörung des Zahnhalteapparates, tritt meist in Schüben auf
  • Parodontitis als Manifestation von systemischen Erkrankungen
  • Nekrotisierende ulzerierende Gingivitis/Parodontitis NUG/PUG:  schmerzhafte Spezialform einer sehr aggressiven Parodontitis, die mit schneller Zerstörung des Zahnbettes mit Zahnfleisch- und Knochennekrosen einhergeht

• Abszesse der Gingiva und des Parodontes: akute Entzündungsform mit abgekapselter Eiterbildung

• Paro-Endo-Läsionen: Zusammenspiel von entzündlicher Zahnbettentzündung und einem Entzündungsprozesses an der Wurzelspitze