Zahnfleischbehandlung München Harlaching Dr. Bott

»Mehr Lebensfreude mit einem gesunden Zahnhalteapparat.«

Parodontologie

Mehr als die Hälfte der Bevölkerung leidet unter einer so genannten Parodontitis. Diese durch Bakterien verursachte Infektionskrankheit zerstört langsam und häufig zunächst ohne auffällige Beschwerden das Bindegewebe um die Zahnwurzel und damit den Zahnhalteapparat. Die Folge ist eine blutende und immer tiefer werdende Zahnfleischtasche. Knochen und Zahnfleisch bilden sich zurück und das immunologische Abwehrsystem stößt den Zahn allmählich ab.

Ursache für die Parodontitis sind bakterielle Beläge, die sich individuell unterschiedlich schnell und stark ausbilden. Je tiefer die Zahnbeläge in die Taschen zwischen Zahn und Zahnfleisch eindringen, desto mehr werden sie von gefährlichen Bakterien besiedelt und lösen so die Parodontitis aus.

Eine Behandlung ist zwingend erforderlich, um die Entzündung zu stoppen und einen drohenden Zahnverlust zu verhindern. Dazu entfernen wir mit speziellen Instrumenten und Medikamenten die Bakterien und Beläge auf den Zähnen, insbesondere in den schwer zu erreichenden Nischen.

Für einen beschleunigten Knochenaufbau bietet sich die Verwendung von sog. Schmelzmatrixproteinen an, die aus der biologischen ZahnMedizin stammen. Wir haben seit über 10 Jahren die besten Erfahrungen mit Emdogain.

Für die gezielte Zerstörung des schädlichen Bakterienfilms bietet sich die Verwendung des Helbo Soft - Lasers an. Dieser völlig schmerzlose Laser setzt aus einem blauen Farbstoff einen speziellen Sauerstoff frei, der die Bakterien zu fast 100 % vernichtet. Mit Hilfe dieses photodynamischen Verfahrens gelingt es uns meistens, auf eine operative Parodontaltherapie zu verzichten.

Stadien der Parodontitis

Eine nicht entzündliche Infektion des Zahnhalteapparats wird als Parodontose bezeichnet, eine Entzündung – die am weitesten verbreitete Form – als Parodontitis. Sie führt unbehandelt auf lange Sicht zu Knochenabbau. Bakterielle Beläge sind die Auslöser sowohl für Parodontitis als auch für Gingivitis, bei der – hervorgerufen durch die entzündliche Schwellung des Zahnfleisches (Gingiva) – Taschen entstehen.

Zahnfleischbehandlung München Harlaching Dr. BottZahnfleischbehandlung München Harlaching Dr. Bott

Parodontose- behandlung

Parodontosebehandlung